Blauer Himmel und Sonnenschein – die ersten Wochen an der Algarve

Algarve im Oktober – das sind Sonnenschein und ein strahlend blauer Himmel. Die Tage vergehen wie im Flug, wir liegen in der Lagune von Alvor vor Anker, genießen das Wetter und lassen es uns gut gehen.

Bei Niedrigwasser bietet die Lagune ein wunderbares Stehrevier zum Kiten – perfekt für Anfänger wie uns. Sobald ausreichend Wind weht, wird deshalb das Beiboot beladen und geht es ab auf die Sandbank, welche auch bei Hochwasser noch als kleine Insel aus dem Wasser guckt und zum Aufbauen und Starten der Kites optimal ist.

Der nächstgelegene Ort ist Alvor, etwas touristisch, jetzt in der Nebensaison aber durchaus nett. Man kann entweder mit dem Dinghi hinfahren oder aber vom Ankerplatz zur Mole übersetzen und von dort über Sand- und Holzbohlenwege bis in den Ort laufen. Am Hafen von Alvor kann man wunderbar am Wasser sitzen und mit Ausblick auf vor Anker liegende Boote ein kaltes Getränk genießen.

Etwas weiter entfernt und in die entgegengesetzte Richtung zu Alvor liegt Lagos, hier läuft man ca. 4km an einem endlos wirkenden Strand entlang. Ein Weg der sich aber durchaus lohnt, Lagos hat eine hübsche Altstadt mit vielen Cafés. Nach Lagos fahren wir dann auch einmal mit der KISS, die Küste mit ihren charakteristischen Klippen wollten wir einfach gerne vom Wasser aus sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert